Die neue PSA Verordnung

Die neue PSA Verordnung

Wer, was, wann, wo, wie?

Die neue PSA-Verordnung – Unwissenheit und Unsicherheit allerorten. Dabei ist der 20.4.2018 Deadline für die Umsetzung. Louis Schnabl vom IKBT Düsseldorf (Institut für Kommunikation Bau und Technik), sprach mit Vertretern von internationalen PSA-Herstellern, der Unfallversicherungsträger und der DGUV.

Am 20. April 2016 trat die neue PSA-Verordnung der Europäischen Union in Kraft. Sie trägt den sperrigen Namen „Verordnung (EU) 2016/425 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 9. März 2016 über Persönliche Schutzausrüstungen“ und dient zur Aufhebung der Richtlinie 89/686/EWG". Sie richtet sich zwar in erster Linie an die Hersteller von Persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) sowie Importeure und Händler, aber auch die Sicherheitsverantwortlichen auf der Anwenderseite müssen wissen, was sich im Vergleich zur Richtlinie 89/686/EWG geändert hat bzw. bis zum 20. April 2018 ändern wird. Denn solange gilt die Übergangsfrist, die Herstellern, Behörden und Zertifizierungsstellen Gelegenheit gibt, sich auf die Änderungen einzustellen. Produkte, die noch der „alten“ EWG-Richtlinie entsprechen, dürfen übrigens noch bis März 2019 in Verkehr gebracht werden.
Es ist zu erwarten, dass professionelle Internet-Anbieter wie Amazon etc. das PSA-Geschäft mehr und mehr übernehmen und bisher noch fehlende Expertise durch ihre Algorithmen-Kompetenz, wo sie praktisch uneinholbar vorne sind, mit den PSA-Herstellern oder PSA-Plattformen ausgleichen. Mit Online-Beratung. Online-Schulung. Also Online-Einkauf – im System.

Einkauf PSA – Fragen, die Sie sich stellen sollten!

  • Warum hat die neue PSA-Verordnung Internetanbieter in die Liste derer aufgenommen, die Verantwortung für die aktuelle Zertifizierung tragen?
  • Gehört auch im Bereich des PSA-Einkaufs die Zukunft den Direktvertreibern und dem eCommerce-Handel?
  • Werden die Internetanbieter ihr – noch – bestehendes Expertise-Defizit nicht einfach durch Verlinkung mit Fach-Foren, PSA-Herstellern und Behörden etc. ausgleichen?
  • Werden die herkömmlichen Großhandelsformen den Wettbewerb mit dem Online-Handel überleben?
  • Haben die „Kleinen“ Zukunft und Existenzberechtigung in der Nische?
  • Wer ist in Zukunft mein PSA-Partner?

Das IKBT-Mehrwert-Tool

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